19.07.2017

    • Allen Kindern wünsche ich erholsame Ferien! Für das neue Schuljahr braucht Ihr viel Kraft und Ausdauer. Bleibt gesund und fit!

      Euer Ex-Mathelehrer godwin t. petermann

 

  • Diese Website bleibt noch eine Weile online. Demnächst werden hier ein paar Zeichnungen von Euch zu sehen sein.

05.07.2017

  • Das Schuljahr 2016/2017 geht dem Ende entgegen, die Klassenlehrerin hat meine Zensuren für die Zeugnisse erhalten. In der nächsten Woche werde ich aber noch ein wenig Bruchrechnung behandeln, damit der Anfang in der 6. Klasse ein wenig leichter fällt.
  • Leider war es in diesem Schuljahr nicht möglich, mit den Kindern am PC zu arbeiten. Das habe ich in den vergangenen Jahren in meinen eigenen Klassen intensiv machen können. Nun sind aber andere Voraussetzungen vorhanden und es ist nicht mehr möglich.
  • Heute erhielten die Kinder die kürzlich angefertigten Klassen- und Einzelfotos. Das Klassenfoto wäre eine ideale Ergänzung für eine Broschüre über die Kiepert-Schule, die ich vor zwei Jahren erstellte. Der Klasse 5a habe ich heute diese Broschüre kurz vorgestellt und erwähnt, dass ihr Klassenfoto sehr gut reinpassen würde. Es ist immerhin die letzte Klasse, die ich als Lehrer unterrichtet habe. Auf meine Frage, ob die Kinder das Foto in dieser Druckschrift haben möchten, gab es sofort Protest: Nein! Das muss ich akzeptieren! Es ist dennoch schade! Das interaktive Klassenfoto habe ich deshalb datenschutzkonform verändert und online gestellt.
  • Ich habe der Schulleitung angeboten, die Broschüre drucken zu lassen, um sie Eltern neu angemeldeter Schulkinder, abgehenden Schulkindern oder auch Kolleginnen/Kollegen als Willkommens- oder Abschiedsgeschenk zu überreichen. In der Druckschrift beschreibe ich die Geschichte der ältesten Schule in Marienfelde, das ist die Kiepert-Schule. Enthalten sind zahlreiche historische Dokumente, Fotos und einige Zeichnungen.

20.06.2017

  • Die Klassenarbeit habe ich auf Freitag (23.6.2017) verschoben, da Unterrichtsstunden ausfielen - Sportfest - übermäßige Hitze.
  • Die Zeugnisse rücken näher, gestern bekam ich einen Stapel Papier von der Klassenlehrerin, den ich ausfüllen muss. Es geht um die Fachzensur und die Bewertung des sozialen Verhaltens in der Klasse.
  • Die Fachzensur setzt sich zusammen aus mindestens 20 Einzelzensuren, die ich mir im Laufe des Halbjahres von jedem einzelnen Kind notiert habe. Es sind Bewertungen der Klassenarbeiten, der schriftlichen Hausaufgabenkontrollen, der Hausaufgaben und der mündlichen und schriftlichen Mitarbeit. Aus all diesen Einzelzensuren muss ich eine einzige Zensur errechnen, die die Leistung des Kindes gerecht beurteilt. Das ist nicht neu für, das mache ich seit vielen Jahren so. In den vergangenen Jahren habe ich mir auch angewöhnt, die Kinder vorurteilsfrei zu bewerten. Das heißt, ich kenne ihre Vorzensuren nicht. Von keinem Kind habe ich mir die Bewertungen meiner Kolleginnen angeschaut. Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Urteilsvermögen und auf meine persönlichen Erfahrungen.
  • Aufgefallen ist mir in den letzten Tagen jedoch, dass mehrere Kinder wissen wollten, ob sie (wieder) eine "1" auf dem Zeugnis erhalten werden. Das machte mich schon etwas stutzig! Die Zensur "1" vergebe ich relativ selten. Von einem Kind, das auf dem Zeugnis ein "sehr gut" erhält, erwarte ich dauerhaft sehr gute Leistungen im Unterricht: mündlich wie schriftlich. Das ist schwer, aber nicht unmöglich. Es reicht auch nicht aus, in den Klassenarbeiten immer eine "1" geschrieben zu haben. Wie oben erwähnt, werden in der Beurteilung auch andere Bewertungen berücksichtigt.
  • Nach der nächsten Mathematik-Klassenarbeit, die auch die letzte sein wird, werde ich für jedes Kind die Zeugniszensur berechnen. Dann erhält die Klassenlehrerin meine ausgefüllte Zensurenliste.

14.06.2017

  • Primfaktorenzerlegung - nicht unbedingt das Lieblingsthema von Schulkindern! Da muss die Klasse 5a jetzt durch! Und sie hat es heute richtig gut gemacht! An der Tafel erklärten einige Kinder ihre Lösungswege. Auffallend in dieser Stunde heute war, dass sich auch Kinder wiederholt aktiv am Unterricht beteiligt haben, die sonst sehr still auf ihren Plätzen sitzen. So geht Unterricht! Mein Eindruck: die Kinder haben intensiv gearbeitet und hoffentlich auch verstanden, wie die PFZ - Primfaktorenzerlegung - funktioniert und gemerkt, dass die PFZ doch nicht so kompliziert ist, wie der Name vermuten lässt. Bis zur Klassenarbeit am kommenden Mittwoch (21.6.2017) werden wir noch zahlreiche Beispiele bearbeiten. Weitere Themen: Teilermengen, ggT, Vielfachenmengen und kgV.
  • Endlich ein fest montierter Beamer im Klassenraum -  heute bin ich extra früher in den Klassenraum gegangen, um den neuen Beamer auszuprobieren. Anschlusskabel ist vorhanden, eingestöpselt, Laptop auf 2 Monitore umgestellt und gewartet. Zum Einschalten des Beamers kletterte ich auf einen Stuhl, kurz darauf war das Beamerbild zu sehen: sehr groß, sehr tief, strahlte auf die Tafel. Wieder auf den Stuhl gestiegen: Zoomrad ist mit Klebestreifen fixiiert, der Beamer konnte in der Vertikalen nicht verstellt werden. Stimmt ja, habe ich vergessen: es ist ein fest montierter Beamer. Nachdem die Kinder nach der Hofpause in den Klassenraum kamen sagten sie sofort, dass das mit dem Beamer nicht klappe und dass noch eine Leinwand montiert werden soll. So tief? Und die Kinder ab der zweiten Reihe sehen nur die Hälfte oder ein Drittel des Bildes? Da waren bestimmt Profis am Werk! Ich erlaube mir das zu sagen, da ich in der Kiepertschule seit 2008 in meinen Klassen jeweils mit einem Beamer arbeiten konnte. Der stand auf dem Lehrerpult, nebenan mein Laptop. Und das klappte bestens auch ohne Leinwand. Noch haben wir knapp fünf Wochen Zeit, das mit dem Beamer hinzukriegen. Ich lasse mich überraschen!

22.05.2017

  • Nach zwei Wochen endlich wieder eine Mathematik-Doppelstunde! Das war´s dann aber auch schon wieder für diese Woche! In der nächsten Woche finden dann hoffentlich die 5 Fachstunden statt. Und in der Woche darauf gibt es erneut eine Pause! So werde ich erst Mitte Juni die nächste Mathematik-Klassenarbeit schreiben. Die Kinder werden rechtzeitig informiert. Themen der Klassenarbeit: Teilermengen und Vielfachenmengen, ggT und kgV
  • In den Schuljahren als Vollzeit-Lehrer an der Kiepert-Schule (2002 - 2015) konnte ich über diese Website Informationen an Eltern weitergeben. Das versuche ich auch jetzt noch. Bisher habe ich aber keinerlei Reaktionen von Elternseite bemerkt. Möglicherweise ist die Adresse der Website nicht bekannt. Den Kindern habe ich mehrmals die Adresse genannt, höre auch gelegentlich, dass Kinder auf dieser Website waren, zum Beispiel um nach den Hausaufgaben zu schauen. Nach wie vor halte ich diese Möglichkeit, den Eltern Informationen zu meinem Unterricht zu vermitteln, für sinnvoll.
  • Da ich heute den Mathematikunterricht unterbrechen musste, um einen Eintrag in ein Mitteilungsheft zu schreiben, bekamen die Kinder Übungsaufgaben zu den Themen "Multiplikation" und "Division" auf. Es gab Aufgaben wie: Kopfrechnen, halbschriftliche Division, schriftliche Multiplikation, ua. Bei vielen Kindern hatte ich den Eindruck, dass sie erhebliche Schwierigkeiten hatten, die gestellten Aufgaben zu lösen. Eine Bemerkung als Beispiel: "Die schriftliche Multiplikation kann ich nicht mehr. Habe ich vergessen!" Was tun? Das Kind kann in den Förderunterricht kommen. Es zeigt jedoch ein grundlegendes Problem: in der Mathematik können wir inhaltlich nur dann fortfahren, wenn die bereits behandelten Themen beherrscht werden. Es ist nicht möglich, ständig wieder bei Null anzufangen. Nach aktuellem Rahmenplan soll ich in diesem Schuljahr noch mit der Bruchrechnung anfangen. Dafür müssen aber die schriftlichen Grundrechenarten, das Kleine 1x1, Teilbarkeitsregeln, die Themen Teiler- und Vielfachenmengen und Primzahlen bekannt sein.
  • Ostern vor 60 Jahren (1957) wurde ich eingeschult. Meine Lehrer schrieben mit Kreide an eine Tafel. So erlebte ich lange Jahre die Schule als Schüler. Heute stehe ich als Lehrer vor der Klasse mit einem Kreidestück in der Hand und schreibe an eine Tafel. Sollte sich in 60 Jahren nichts Wesentliches verändert haben? So sieht es aus! In den 90er Jahren habe ich an meiner alten Schule die ersten Computer im Unterricht eingesetzt. In den letzten acht Jahren als Klassenlehrer in der Kiepert-Schule hatte ich für meine Klassen jeweils einen Klassensatz Laptops plus Beamer und Drucker zur Verfügung (Masterplan-Projekt), die ich unterrichtsunterstützend täglich einsetzen konnte. Ergänzend zum Unterricht erstellte ich für meine "Kinder" Online-Übungen für die Fächer Deutsch, Geografie und Mathematik, die auch zuhause bearbeitet werden konnten. Diese tollen Möglichkeiten vermisse ich heute sehr. So bleibe ich in meinen Unterricht weit hinter den Möglichkeiten zurück. Das ist weder für die Kinder noch für mich als Fachlehrer zufriedenstellend.
  • Nochmal zu dem Kind, das vergessen hat, wie "schriftliche Multiplikation geht". Vor wenigen Monaten wurde in der Berliner Presse über Probleme im Fach Mathematik bei Lehramtsstudierenden berichtet. Das nahm ich zum Anlass, besondere Online-Übungen für die schriftlichen Grundrechenarten zu erstellen. Und genau solche Übungen sollten auch Kinder durcharbeiten, um sich mit den schriftlichen Grundrechenarten wieder vertraut zu machen. Vorteil: die Ergebnisse der Aufgaben werden kontrolliert. Für einige Aufgaben können auch Arbeitsblätter heruntergeladen und ausgedruckt werden.
  • Hier geht´s zu dem "Grundrechenarten". Viel Erfolg!

28.04.2017

  • Nach einer kleinen Unterbrechung werde ich an dieser Stelle wieder allgemeine Informationen für Eltern, Erziehungsberechtigte oder Interessierte eintragen. Besonders der Bereich "Hausaufgaben" wurde nach Aussagen von Kindern vermisst. Deshalb werde ich nach dem 1. Mai die aktuellen Hausaufgaben wieder aufschreiben.

03.04.2017

  • Die heutigen Unterrichtsstunden waren sehr anstrengend. Viele Kinder wirkten äußerst unruhig und hatten erhebliche Schwierigkeiten, sich auf den Unterrichtsverlauf zu konzentrieren. Ich bewundere immer wieder die Kinder, die trotz einer großen Unruhe versuchen, die gestellten Aufgaben während des Unterrichts erfolgreich zu lösen. 
  • Vor den Osterferien werde ich noch einmal eine schriftliche Hausaufgabenkontrolle durchführen. Dafür bleibt nur noch ein Tag übrig!
  • "Ab der nächsten Woche werden wir wieder mehr Zahlenmathematik betreiben, aber in Verbindung mit Geometrie." So geschehen, es wurden Flächen berechnet.

30.03.2017

  • Die beiden letzten Doppelstunden Mathematik (Montag und Mittwoch) verliefen recht lebhaft. Die Kinder waren ziemlich munter, aber, so mein Eindruck, sie haben in diesen Stunden auch eine ganze Menge geleistet. Ich konnte mich von den Arbeitsergebnissen überzeugen, da es möglich war, durch die Klasse zu gehen und die Arbeiten zu begutachten.
  • Vor den Osterferien werde ich noch einmal eine schriftliche Hausaufgabenkontrolle durchführen.
  • Ab der nächsten Woche werden wir wieder mehr Zahlenmathematik betreiben, aber in Verbindung mit Geometrie.

25.03.2017

  • Leider kann ich die Termine am Elternsprechtag nicht wahrnehmen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, per Email Kontakt mit mir aufzunehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Gerne würde ich im Rahmen eines Elternabends über die Lernsituation im Unterricht mit den Eltern reden. So wie ich es sehe, ist aber kein Elternabend geplant. Das scheint auch eine der Änderungen der letzten eineinhalb Jahre zu sein, in denen ich nicht an der Kiepert-Schule gearbeitet habe.

20.03.2017

  • Ab sofort werde ich in einem passwortgeschützten Bereich Anmerkungen zum Mathematikunterricht an die Eltern weitergeben. Sie sollen nicht öffentlich sein. Ich bin der Überzeugung, dass Sie als Eltern über einige Vorgänge im Unterricht informiert werden sollten - zeitnah. Im passwortgeschützten Bereich werde ich ebenfalls keinerlei Namen von Kindern nennen. Interessierte Eltern erhalten über ihr Kind von mir die Zugangsdaten.

01.03.2017

  • Heute haben wir mit Geometrie begonnen. Ganz wichtig für eine erfolgreiche Arbeit ist das Geometrie-Dreieck und ein angespitzter Bleistift mit weicher Mine (HB oder 2B). Diese Hilfsmittel sind zu jeder Mathematikstunde mitzubringen. Ab Montag werde ich kontrollieren, ob die Kinder das Geo-Dreieck auch dabei haben. Achten Sie bitte darauf, dass das Geo-Dreieck noch durchsichtig ist und alle aufgedruckten Linien und Zahlen klar lesbar sind. Neue Geo-Dreiecke gibt es schon für weniger als 1 €.

17.02.2017

  • Am nächsten Donnerstag werden wir die erste gemeinsame Klassenarbeit schreiben. Sie umfasst die schriftlichen Grundrechenarten und die Überprüfung von Zahlen bzgl. ihrer Teilbarkeit durch die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9 und 10. Die Teilbarkeitsregeln für diese Zahlen sollten alle Kinder auf die letzte Seite ihres Mathematik-Heftes schreiben. Zusätzlich waren sie als Hausaufgaben auswendig zu lernen. Im Mathe-Unterricht haben wir sehr ausführlich an zahlreichen Beispielzahlen die Teilbarkeit überprüft und jedesmal auch begründet. Die Teilbarkeitsregeln habe ich auf einer Infoseite zum Nachlesen zusammengefasst.
  • Ich werde versuchen, in einer Mathe-Unterrichtsstunde pro Woche ein Smartboard zur Verfügung zu haben, um einige meiner Mathematik-Online-Übungen mit den Kindern gemeinsam zu bearbeiten. Es wäre sehr schade, wenn wir im Jahr 2017 im Mathematik-Unterricht ohne Computerunterstützung auskommen müssten.

10.02.2017

  • Das Layout dieser Website wurde leicht verändert: der Hauptteil der Seiten ist nach links gerückt. Dadurch erscheint der Hauptteil auf Smartphones zuerst auf dem Display. Die Bemerkung eines Kindes aus der Klasse brachte mich auf diese Änderung.
  • Die erste gemeinsame Woche ist vorüber. Es hat mir richtig Freude bereitet, mit den Kindern zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich meine Hausaufgaben schaffen werde und die Kinder in der nächsten Woche mit ihren Namen ansprechen kann.

Checkliste Übergang 5. zur 6. Klasse (zur Orientierung) im pdf-Format zum Herunterladen