14.06.2017

  • Mathematikbuch S. 174 Nrn. 1 und 4 beenden                                                                 
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

12.05.2017

  • Mathematikbuch S. 174 Nrn. 1 und 4 jeweils a bis d                                                                  
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

22.05.2017

  • Mathematikbuch S. 95 Nrn. 11 und 13 jeweils a, c und e                                                                   
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

08.05.2017

  • Mathematikbuch S. 167 Nrn. 2, 7 und 9; die Nummern 2 und 7 wurden bereits im Unterricht gelöst                                                                    
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

03.05.2017

  • Mathematikbuch S. 169 Nrn. 1 e, f und 2 a, b, c und 4 a                                                                     
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

28.04.2017

  • Nach dem 1. Mai werde ich hier wieder die aktuellen Hausaufgaben eintragen.                                                                        
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Mathematikheft

03.04.2017

  • Die Hausaufgabe stand an der Tafel und sollte während des Unterrichts abgeschrieben und begonnen werden. Es geht um ein Dreieck mit einem rechten Winkel. Die Seite CA ist 1 cm lang, Seite CB ist 7 cm lang. Die dritte Seite AB ist zu zeichnen und abzumessen. Anschließend sollen über die drei Seiten Quadrate konstruiert und die Flächen berechnet werden. Die Lösung entspricht einer Aufgabe, die im Unterricht behandelt wurde. Auch das Berechnen einer Fläche wurde im Unterricht mehrfach durchgeführt.                                                                         
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

29.03.2017

  • Freiwillige Hausaufgabe 1: Grundriss des Klassenraums zeichnen (8 cm lang, 7 cm breit; der Maßstab ist 1:100)
  • Freiwillige Hausaufgabe 2: Klassenraum in 3D zeichnen (Höhe: 3 cm)                                                                         
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

27.03.2017

  • Mathematikbuch S. 106 Nrn. 1 und 2
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

24.03.2017

  • Die Aufgaben, die nicht während der Unterrichtszeit erledigt werden konnten (Gründe: mangelnde Mitarbeit), sind bis Montag zu vervollständigen: Mathematikbuch S. 106 Nrn. 1 und 2
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

20.03.2017

  • In Aufgabe 2 (Arbeitsblatt wurde im Unterricht ausgeteilt) sollen 4 Punkte eingetragen werden. Die Zahlen in den Klammern geben an a) erste Zahl: Entfernung von 0 nach rechts in cm b) zweite Zahl: Entfernung von 0 nach oben in cm. Die Punkte mit ihren Koordinaten (so nennt man die Zahlen in den Klammern) wurden im Unterricht diktiert und von Kindern wiederholt: A(1,2); B(7,1); C(3,5) und D(6,4).
  • Punkte in die Zeichnung eintragen. Zeichne alle möglichen Strecken, messe ihre Länge und schreibe sie auf.
  • Heute wurde die schriftliche Hausaufgabenkontrolle vom vergangenen Mittwoch zurückgegeben. Der Zensurenspiegel ist online verfügbar.
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

15.03.2017

  • Im Heft sollten in einem Koordinatenkreuz die Punkte A(2,2), B(8,4), C(6,6) und D(4,6) eingezeichnet sein (wurde in der Unterrichtsstunde erarbeitet). Die Angaben hinter den Punkten geben an: erste Zahl: Kästchen nach rechts; zweite Zahl: Kästchen nach oben.
  • Zeichne die Strecken AB, BC, CD und DA, messe ihre Länge und schreibe sie dazu.
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

13.03.2017

  • Mathematikbuch S. 101 Nr. 3 und S. 102 Nr. 2: alle Aufgaben sauber und ordentlich im Geometrieheft anfertigen. Am Mittwoch gibt es eine schriftliche Hausaufgabenkontrolle.
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

08.03.2017

  • Zeichne 1 Quadrat mit 5 cm Seitenlänge. Unterteile es in Quadrate mit 1 cm Seitenlänge. Wie viele kleine Quadrate erhälst Du?
  • Empfehlenswertes 3D-Zeichenprogramm: SketchUp - Link zum Downloaden des Programms - Registrierung erforderlich
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

06.03.2017

  • Zeichne 3 Würfel mit den Seitenlängen von je 4 cm mit folgenden Eigenschaften: a) oben offen b) rechts offen c) vorne offen
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

02.03.2017

  • Mathematikbuch S. 99 Nrn. 1a und 2
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

01.03.2017

  • Mathematikbuch S. 98 Nrn. 1, 2 und 3a
  • Arbeitsmaterialien: Mathematikbuch, Geometrie-Dreieck, Bleistift, Radierer, Füllhalter, Geometrieheft

24.02.2017

  • zu Mittwoch: Unterschrift Klassenarbeit und Berichtigung

20.02.2017

  • zu Mittwoch: Überprüfe die Teilbarkeit der Zahl 20.022.017. Die Teilbarkeitsregeln sollten im Matheheft auf der letzten Seite stehen.
  • Mathe-Klassenarbeit am Donnerstag, 23. Februar 2017, erste Stunde; Themen: Teilbarkeitsregeln, schriftliche Grundrechenarten

17.02.2017

  • zu Mittwoch: Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 8, 9 und 10 auswendig lernen. Die Teilbarkeitsregeln sollen im Matheheft auf die letzte Seite geschrieben werden.
  • Mathe-Klassenarbeit am Donnerstag, 23. Februar 2017, erste Stunde; Themen: Teilbarkeitsregeln, schriftliche Grundrechenarten

16.02.2017

  • Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 4, 5 und 6 auswendig lernen. Die Teilbarkeitsregeln sollen im Matheheft auf die letzte Seite geschrieben werden.
  • geplant: Mathe-Klassenarbeit am 23. Februar 2017, Themen: Teilbarkeitsregeln, schriftliche Grundrechenarten

13.02.2017

  • Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 0, 1, 2 und 3 auswendig lernen. Die Teilbarkeitsregeln sollen im Matheheft auf die letzte Seite geschrieben werden.

10.02.2017

  • Über das Wochenende gibt es (in der Regel) keine Hausaufgaben.

09.02.2017

  • Mathematikbuch S. 90 Nrn. 4c, 7a und 8b

08.02.2017

  • Heute gibt es noch keine Hausaufgaben. Bitte denke an Deine Arbeitsmaterialien für Mathematik: Mathematikbuch, Mathematikheft, Schreibstift, Bleistift und ein Geo-Dreieck.

Die Hausaufgaben werden unter dem Datum angegeben, an dem sie aufgegeben werden. Sie sind jeweils zur nächsten Unterrichtsstunde nach Stundenplan anzufertigen.