Teltow-Grundschule online und Abgang

Im April 2000 ließ ich die Domain "www.teltow-grundschule.de" über Strato registrieren. Entwürfe für die Schulhomepage hatte ich bereits erstellt und über meine private Domain "www.gtp.de" getestet. Als Editor benutzte ich Net-Objects, vorübergehend Frontpage von Microsoft und später dann den Namo-Web-Editor.

Es gab keine allgemeinen Hinweise, worauf bei einer Schulhomepage zu achten ist. Als Verantwortlicher bei der Erstellung der Website hatte ich recht freie Hand. Zu dieser Zeit war ich auch kommisarischer Konrektor der Teltow-Grundschule und wollte unsere Schule nach außen gut darstellen. Noch kein Thema waren online-gestellte Fotos von Schulkindern. Das Internet war für uns alle neu und faszinierend.

Das Design der Schulwebsite änderte ich jedes Vierteljahr, es war einfach zu spannend und reizvoll, was mittlerweile im Internet so alles möglich war. Der Umbau des Schulhofs und die Projekttage von 2000 wurden ausführlich dokumentiert und online präsentiert.

Mit der neuen Schulleiterin kam mein Aus als Konrektor. In dieser Zeit bekam ich einen heftigen Warnschuss vor den Latz geknallt. Kurz bevor ein Herzinfarkt sein Unwesen zeigen konnte, erhielt ich einen Stent, der mich für eine gewisse Zeit schachmatt setzte. Und nach dem 11. September 2001 war das Verhältnis zur neuen Schulleitung total zerrüttet. Neue zusätzliche Arbeitszeiten in der Schule und die Pflege der Schul-Homepage wurden zur harten Belastung und das schrieb ich auch.

Und es kam, was kommen musste: eine Abmahnung mit der Forderung, die Website vom Netz zu nehmen. Das habe ich prompt gemacht, setzte meine Internet-Aktivitäten aber auf meiner privaten Website "www.meineschule.de" fort. Und da konnte mir keine Schulleitung reinreden ...

Das Ganze endete mit meinem Rausschmiss aus der Teltow-Grundschule. Gemeinsam mit dem Schulrat veranlasste die Schulleitung, dass ich gehen musste. Ich sage es ehrlich: Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können! Zuerst war Nord-Neukölln im Gespräch, das klappte "leider" nicht und so kam ich nach Berlin-Marienfelde an die Kiepert-Grundschule. Im ersten Gespräch erwähnte ich bei meinem neuen Schulleiter, dass ich auch die Website "www.meineschule.de" mitbringen werde.

free css templates